16.05.2024
Ausstellungseröffnung:
Ca bouge en ville – Bewegt Euch!
Sport und Architektur für morgen
16.05.2024

Der bevorstehende deutsch-französische Sportsommer – erst die Fußball-EM in Deutschland und anschließend die Olympischen Spiele in Paris – bietet eine einzigartige Gelegenheit, uns über unsere Lebensgewohnheiten und die Art und Weise wie wir die Welt von heute und morgen bewohnen (wollen) zu befragen.

Fünf Partnerorganisationen: Das Institut francais Stuttgart (Gesamtkoordination), die Architekturgalerie am Weißenhof, die IBA’27 Friends, der BDA Baden-Württemberg und das Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier, laden ein, die Ausstellung „Ça bouge en ville! – Bewegt Euch!“ in Form eines Parcours zu erkunden.

Dieser beginnt im Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe und widmet sich der Vereinigung von Le Corbusiers Architektur mit der sportlichen Praxis. Als zweite Station folgt die Architekturgalerie am Weißenhof. Dort stehen Fragen rund um Raumkonzepte und nachhaltige Sportstätten im Fokus. Ca. 50 Minuten (3,6 km) sollten die Besucher*innen für ihren Spaziergang vom Stuttgarter Norden in die Innenstadt zur nächsten Station, dem BDA Wechselraum, einplanen (nähe Hauptbahnhof), wo Zukunftskonzepte diskutiert werden, die sich mit den Bedingungen und Voraussetzungen für Sport im urbanen Raum auseinandersetzen. Über eine Zwischenstation, Raum der IBA’27 (Calwerstr./Ecke Kienestr.) geht es zur fünften und letzten Station dem Institut français am Berliner Platz. Hier dreht sich alles um den E-Sport.

Eröffnung am Do, 16. Mai 2024

16 – 18.30 Uhr alle Stationen geöffnet!
19 Uhr Feierliche Eröffnung – Grußworte, Vortrag von Dimiti Roussel (DREAM)
Staatliche Akademie der Bildenden Künste (Hörsaal, Neubau 2. Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart)
Anschließend Get-together in der Architekturgalerie am Weißenhof und in der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe

Über die Ausstellung
2023 von der Site Le Corbusier Firminy in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro DREAM (Paris, Nizza) entwickelt, stellt uns diese Ausstellung die Frage nach dem Platz des Sports in der Stadt von morgen.

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie verwandelten sich die Stadtzentren in Fitnessstudios unter freiem Himmel, wo täglich Sport getrieben wurde. Im Jahr 2022 löste die Austragung der Fußballweltmeisterschaft in Katar eine Welle der Empörung aus. Die ständige Medialisierung des Profisports und seiner Akteure offenbart seine wachsende Rolle und die Herausforderungen, denen er in unseren modernen Gesellschaften unterworfen ist. Er stellt inzwischen eine institutionelle Organisation dar, die im Zentrum territorialer politischer Strategien steht.

Seit den ersten internationalen Kongressen für moderne Architektur in den 1930er Jahren ist man sich des Einflusses des Sports auf die Organisation des Raums auf städtischer Ebene bewusst geworden. In Firminy ist das von Le Corbusier entworfene Zentrum zur Erholung von Körper und Geist ein Beispiel für diese funktionalistische Stadtplanung, bei der die Menschen nicht nur arbeiten müssen, sondern auch Zugang zu Freizeitaktivitäten haben.

Veränderte Praktiken im Freizeitsport gehen heutzutage mit der Erneuerung der architektonischen Programme in Städten einher, die sich in einem tiefgreifenden Wandel befinden. Die Ausstellung präsentiert einen ersten Ansatz, indem sie sich auf immersive und innovative Instrumente des Ausprobierens stützt. – Auf die Plätze, fertig, los!

Cabougeneville_Einladung_Faltblatt

5-teiliger Ausstellungs-Parcours
16. März – 30. Juni 2024
1. Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe – 2. Architekturgalerie am Weißenhof – 3. BDA Wechselraum – 4. Schaufenster des iba-Raums Calwer Straße 5/Kienestraße – 5. Institut francais

Gemeinsame Öffnungszeiten aller Institutionen
Di – Do, 14-17 Uhr
Fr, 14-16 Uhr

Öffnungszeiten Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe (Am Weissenhof 20, 70191 Stuttgart)
Di – Fr, 14-17 Uhr
Sa, So, Feiertage, 12-17 Uhr

Öffnungszeiten der Partner: siehe Flyer oder die jeweilige Homepage

Begleitprogramm:

Fr, 7. Juni, 16-18 Uhr
Führung durch die Stadt mit Studierenden der Hochschule für Technik Stuttgart (Treffpunkt: IBA’27 Raum, Calwer Straße 5/Ecke Kienestraße

Sa, 22. Juni, 15 – 19 Uhr
Parcours mit Performances

Eine Ausstellung von: Site Le Corbusier, in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro DREAM
Ein Projekt von: Institut francais (Gesamtkoordination)- Architekturgalerie am WeißenhofBDA Bund Deutscher Architekten Baden-Württembergiba’27-friends.
Mit Beiträgen von: Hochschule für Technik, Univerität Stuttgart
Mit freundlicher Unterstützung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst; Kulturamt Stuttgart; Freunde des Institut francais, Freunde der Weissenhofsiedlung, iba’27 friends, Wüstenrot Stiftung