24.07.2024
Besucher- und Informationszentrum am Weissenhof
ist IBA’27-Projekt Nr. 27!
24.07.2024

© Visualisierung Architekturbüro BarkowLeibinger 2024

Das neue Besucher- und Informationszentrum am Weissenhof (BIZ) ist IBA-Projekt Nr. 27!

SUSE KLETZIN, Vorsitzende des Vereins FREUNDE DER WEISSENHOFSIEDLUNG und Architektin: „Der 100ste Geburtstag der Weissenhofsiedlung im Jahr 2027 war die Initialzündung, die IBA nach Stuttgart und die Region zu holen. Daher sind wir umso glücklicher, dass das BIZ nun ein IBA-Projekt ist! Die baukulturelle Qualität des Entwurfs des Architekturbüros BarkowLeibinger wird dadurch nochmal herausgehoben und ausgezeichnet. Die Weissenhofsiedlung bekommt mit diesem klar strukturierten und klimapositiven Gebäude ein großartiges Entrée.“

Am BIZ werden die zahlreichen internationalen Gäste ab 2027 ihren Besuch in der Weissenhofsiedlung beginnen. Der Neubau entlastet das mit dem UNESCO Welterbe-Siegel ausgezeichnete Le Corbusier Doppelhaus, indem es viele der Funktionen übernimmt, für die das als Wohnhaus geplante Gebäude auf Dauer, und mit immer weiter steigenden Besucherzahlen, nicht ausgelegt ist: Ticketverkauf, Garderobe, Café und Buchshop. Damit wird das historische Doppelhaus für zukünftige Generationen bewahrt und kann als einzig zugängliches Haus in der Siedlung dennoch das zentrale Highlight bleiben.

Die Leiterin des WEISSENHOFMUSEUM IM HAUS LE CORBUSIER, ANJA KRÄMER: „Nach langem Warten ist die Freude nun groß, dass wir mit dem BIZ bald die dringend benötigte Erweiterung bekommen. Die Auszeichnung als IBA-Projekt zeigt, dass das Gebäude einen hohen Standard im Bereich innovativen Bauens erfüllt. Damit steht es in der Tradition der Weissenhof-Architekten, die 1927 ebenfalls zeigen wollten, wie zukunftsweisendes Bauen gelingen kann.

Der Verein FREUNDE DER WEISSENHOFSIEDLUNG setzt sich seit seiner Gründung 1977 für den Erhalt, die Zukunft und die inhaltliche Vermittlung der Weissenhofsiedlung ein und hat 2006 im Auftrag der Stadt Stuttgart den Betrieb des Weissenhofmuseums übernommen. Der Verein war maßgeblich daran beteiligt, dass das Doppelhaus Le Corbusiers heute zugänglich ist.

Das Besuchs- und Informationszentrum wird ab 2027 betrieben von den FREUNDEN DER WEISSENHOFSIEDLUNG, in Kooperation mit dem Stadtpalais – Museum für Stuttgart. Das Architekturbüro BarkowLeibinger setzte sich im Wettbewerb um den Neubau durch und wird das Gebäude mit dem Bau-Unternehmen Zech Hochbau bis Ende 2026 realisieren.

Im BIZ wird es einen Raum für Wechselausstellungen geben und eine neue Dauerausstellung. Der Wettbewerb für die Szenografie der Dauerausstellung hat bereits begonnen! Am 27. November 2024 werden die Entwürfe der Jury vorgestellt und das Gewinner-Konzept gekürt.

Die Medieninformation der Stadt Stuttgart und der IBA’27 zum Gewinnerentwurf des Architekturbüros BarkowLeibinger finden Sie hier.