18.11.2021
Digitaler Vortrag mit Julia Jamrozik & Coryn Kempster: „Kinder der Moderne – Growing up Modern“
18.11.2021

© Jamrozik/Kempster, VG Bildkunst, Bonn

Donnerstag, 18. November 2021, 19 Uhr:
D
igitaler Vortrag im Rahmen unserer Sonderausstellung „Kinder der Moderne – Growing up Modern“.

Julia Jamrozik and Coryn Kempster, die Kuratoren der derzeitigen Ausstellung in der Weissenhofwerkstatt, berichten über ihr Zeitzeugen-Projekt „Kinder der Moderne – Growing up Modern“. Das Projekt dokumentiert die Erinnerungen von Kindern, die als erste Bewohner in ikonischen Gebäuden der Moderne wohnten: im Reihenhaus von J.J.P Oud in der Weissenhofsiedlung, im Haus Tugendhat von Mies van der Rohe, im Haus Schminke von Hans Scharoun und in Le Corbusiers Unité d’Habitation in Marseille.
Dadurch dass die ehemaligen Bewohner sowohl ihre zeitgenössischen Fotografien als auch Ausschnitte ihrer Erinnerungen zur Verfügung stellen, werden durch den Vortrag die in der Ausstellung gezeigten Exponate ergänzt und man bekommt sehr private Einblicke in die Architekturmoderne.

Grußworte und Einführung: Anja Krämer, Leiterin Weissenhofmuseums
Der Vortrag findet auf Englisch statt und dauert etwa 45 Minuten. Danach ist noch Zeit für Fragen.

Zoom-Link zum Einwählen: