08.09.2024
Finissage zum „saisonalen salon“ von Susanne Brorson
Gespräch über nachwachsende Baustoffe
08.09.2024

Rom, Stuttgart, Rügen, Riga: An diesen Stationen wird der saisonale salon von Architektin Susanne Brorson auf seiner Reise Halt machen. Der saisonale salon ist ein Pavillon, der das experimentelle und zirkuläre Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen thematisiert. Die Architektin verkleidet die modulare Holzkonstruktion immer dichter, mit Gräsern und Materialen, die sie vor Ort sammelt. Im heißen Rom kommen Gräser aus dem Garten der Villa Massimo als Sonnenschutz aufs Dach. In Stuttgart erhalten die offenen Seitenflächen ein wetterfestes Fassadenkleid mit Material, das Brorson in der Region und auf dem Ausstellungsgrundstück erntet. Auf Rügen wird er zu Wasser gelassen, um dann in Riga als Teil des Floating Campus zwei Architekturfakultäten zu verbinden.

Bevor der saisonale salon weiter reist, verabschieden wir ihn und Susanne Brorson bei einer Finissage.

Im Pavillon diskutiert Susanne Brorson mit Monika Göbel (IntCDC Stuttgart) und Andreas Hofer (Intendant IBA’27) über nachwachsende Baustoffe. Anhand von eigenen Arbeiten und Projekten zeigen die Diskutant:innen den Einsatz von Holz, Stroh und anderen Materialien in verschiedenen Gebäuden. Anschließend diskutieren wir: Wo stehen wir heute? Welche Herausforderungen birgt der Alltag im Jetzt und was für Visionen die Zukunft? Wie werden Handwerk und Computertechnologie in Zukunft zusammenarbeiten und wie heben wir den Erfahrungsschatz früherer Generationen und die Vorbilder in der Natur?

Sonntag, 8. September, 16 Uhr

Susanne Brorson (Architektin und Rompreisträgerin)
Monika Göbel (IntCDC)
Andreas Hofer (Intendant IBA’27 StadtRegion Stuttgart)