27.06.2024
Le Corbusier, die Weissenhofarchitekten und der Sport
27.06.2024

Do, 27. Juni 2024 – 17.30 Uhr

Welche Sportler und Ideen haben Le Corbusier in seinem Werk beeinflusst? Hatte er selbst überhaupt Zeit, um Sport zu treiben und wenn ja, welchen? Und wie haben die Weissenhofarchitekten das Thema Bewegung in ihren Entwürfen eingebaut? Die Antworten auf diese Fragen wird Ihnen Katrin Wagner-Dougas liefern.

Sie hat zur Ausstellung „Ca bouge en ville –  Bewegt Euch! Sport & Architektur für Morgen“ eine ergänzende Ausstellung in den Tischvitrinen der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe kuratiert. Diese können Sie in der Weissenhofwerkstatt – und an vier anderen Ausstellungsorten in Stuttgart – noch bis 30. Juni besuchen können. Auf die Plätze, fertig, los!

Wo: Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe (Am Weißenhof 20, 70191 Stuttgart)
Ca. 45 Minuten, Eintritt frei

Hintergrund zur Ausstellung „Ca bouge en ville – Bewegt Euch! Sport & Architektur für Morgen“

Fünf Partnerorganisationen: Das Institut francais Stuttgart (Gesamtkoordination), die Architekturgalerie am Weißenhof, die IBA’27 Friends, der BDA Baden-Württemberg und das Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier, laden ein, die Ausstellung „Ça bouge en ville! – Bewegt Euch!“ in Form eines Parcours zu erkunden.

Dieser beginnt in der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe und widmet sich der Vereinigung von Le Corbusiers Architektur mit der sportlichen Praxis. Als zweite Station folgt die Architekturgalerie am Weißenhof. Dort stehen Fragen rund um Raumkonzepte und nachhaltige Sportstätten im Fokus. Ca. 50 Minuten (3,6 km) sollten die Besucher*innen für ihren Spaziergang vom Stuttgarter Norden in die Innenstadt zur nächsten Station, dem BDA Wechselraum, einplanen (nähe Hauptbahnhof), wo Zukunftskonzepte diskutiert werden, die sich mit den Bedingungen und Voraussetzungen für Sport im urbanen Raum auseinandersetzen. Über eine Zwischenstation, Raum der IBA’27 (Calwerstr./Ecke Kienestr.) geht es zur fünften und letzten Station dem Institut français am Berliner Platz. Hier dreht sich alles um den E-Sport.