21.11.2024
Die IBA’27 als Antrieb für die Zukunft des Weissenhofs 2027+
21.11.2024

Vortrag von Dr. Raquel Jaureguízar

2027 soll die Weissenhofsiedlung strahlen, denn dann feiert sie ihren 100. Geburtstag. Zum Jubiläum findet auch das Ausstellungsjahr der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart statt und der Weißenhof wird zum zentralen Ankunftsort für Besucher:innen. Durch intensives Engagement der Freunde der Weissenhofsiedlung e.V., der Stadt Stuttgart und der IBA’27ist nun absehbar, dass zwei wichtige Bausteine der Weiterentwicklung und Erneuerung der Siedlung mit ihrem Umfeld bis 2027 erlebbar werden. Die herausragenden Entwürfe für das Besucher- und Informationszentrum (BIZ) und die Brenzkirche knüpfen an die bewegte Historie des Ortes wie auch an die Ideen der Moderne an und liefern gleichzeitig neue Antworten auf die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit.

Die Architektin und Projektleiterin der IBA’27, Dr. Raquel Jaureguízar, wird im Rahmen ihres Vortrags „Die IBA’27 als Antrieb für die Zukunft des Weissenhofs 2027+“ die Themen und den Prozess im Weissenhof Quartier bis 2027(+) erläutern sowie die zwei neuen IBA’27-Projekte, das BIZ und die Brenzkirche, gemeinsam mit Anja Krämer, Leiterin des Weissenhofmuseums und Christoph Nägele, Leiter des Planungstabs BIZ beim Kulturamt der Stadt Stuttgart, vorstellen.

Donnerstag, 21.11.2024, 19:00 Uhr

Ort
Theater Augustinum Stuttgart-Killesberg, Oskar-Schlemmer-Straße 5, 70191 Stuttgart

Über Dr. Raquel Jaureguízar
Raquel Jaureguízar studierte Architektur und Stadtplanung an der Technischen Universität Madrid sowie an der Universität Hannover. Bevor sie an der Universität Stuttgart im Jahr 2017 promovierte, arbeitete sie in internationalen renommierten Büros in Madrid, Paris, Stuttgart und Hannover. Ihr Fokus liegt auf den Themen Wohnungsbau und öffentliche Gebäude. Seit 2013 vermittelt sie ihr fundiertes Wissen über die Weissenhofsiedlung in Form von Architekturführungen und teilt so ihre Begeisterung dafür mit den Besucher:innen. 2017 wurde Raquel Jaureguízar in den Deutschen Werkbund berufen und ist außerdem Mitglied im Verein Freunde der Weissenhofsiedlung. Seit 2018 ist sie Projektleiterin bei der IBA’27.

Über Anja Krämer
Anja Krämer leitet seit 2006 das Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier. Sie hat Kunstgeschichte, Germanistik und Denkmalpflege in Stuttgart und Bamberg studiert und lange Zeit als freie Bauhistorikerin gearbeitet, bevor sie ans Weissenhofmuseum kam.

Christoph Nägele
Christoph Nägele, studierter Innovationsmanager, war in den vergangenen Jahren als Betriebsleiter im Museum der Alltagskultur in Waldenbuch, im Linden-Museum Stuttgart als Projektkoordinator und als freiberuflicher Projektmanager und Kurator tätig. Seit August 2024 leitet er den Planungsstab für das Besucher- und Informationszentrum.