22.02.2024
Architektur der Moderne in Ungarn
22.02.2024

Donnerstag, 22. Februar 2024, 17 Uhr

Als Begleitprogramm zu den Ausstellungen „Licht und Form“ und „Versuchssiedlung Budapest – Musterhäuser Napraforgó-Straße“ findet ein Symposium über moderne Architektur in Ungarn statt. Prof. András Ferkai wird einen Vortrag über die Napraforgó-Straße in Budapest halten. Dr. Àgnes Anna Sebestyén erweitert den Blick auf die moderne Architektur in ganz Ungarn. Dr. Raquel Jaureguízar befasst sich anschließend mit den Einflüssen der deutschen Moderne auf den sozialen Wohnungsbau Spaniens in den 1940er und 50er Jahren.

Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.

Anja Krämer (Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier)

Vortragende
Prof. em. András Ferkai: „Model housing estate in Budapest – without any actual effect?“
DLA Àgnes Anna Sebestyén: „The Reception and Press Appearances of Modern Settlements in Interwar Hungary“
Dr. Raquel Jaureguízar: „The Reception of German Modernism in Social Housing in Madrid“

Die Vorträge dauern 25-30 Minuten. Es gibt eine abschließende Diskussion.

Pause
Dirk Allgaier wird im Namen von arnoldsche Art Publishers das Buch „Stahlrohrrevolution“ präsentieren.

Christophstr. 7, 70178 Stuttgart

AUSSTELLUNG 1
Versuchssiedlung Budapest – Musterhäuser Napraforgó-Straße

Die Ausstellung in der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe (Am Weissenhof 20, 70191 Stuttgart) zeigt die ungarische Siedlung Napraforgó-Straße im Kontext der Weissenhofsiedlung mit historischen Plänen, Fotos und Modellen. Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturmuseum Budapest.

Samstag, Sonntag, Feiertage, 12-17 Uhr
9. Dezember 2023 – 3. März 2024

Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier / Freunde der Weissenhofsiedlung e.V.

Ungarisches Architekturmuseum Budapest (MEM MDK)
Napraforgó Street Bauhaus Association

Kuratorenführung durch die Ausstellung
Samstag, 2. März 2024, 14 Uhr (Klaus J. Loderer)
Eintritt frei, ohne Anmeldung

AUSSTELLUNG 2
Licht und Form

Die modernistischen Bestrebungen der großen Zeitspanne zwischen 1927 und 1950 sind der Nachwelt unter anderem durch Fotografien erhalten geblieben. Ein Auswahl, zusammengestellt vom Ungarischen Architekturmuseum Budapest (MÉM MDK), zeigt das Stuttgarter Liszt-Institut in seiner Galerie (Christofstr. 7, 70178 Stuttgart). Die Fotografien vermitteln die Idee des sogenannten Neues Sehens und erschienen oft in den Kolumnen des damals legendären Architekturmagazins „Tér és Forma“.

Montag, 22. Januar, 19 Uhr

23. Januar 2024 – 10. April 2024
Montag – Donnerstag, 9 – 15 Uhr
Freitag, 9 – 13 Uhr
Der Besuch am Wochenende und für kleinere Gruppen ist nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 0711 72 69 630 227 möglich.

Liszt-Institut – Ungarisches Kulturzentrum Stuttgart

Ungarisches Architekturmuseum Budapest (MEM MDK)
Napraforgó Street Bauhaus Association
Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier / Freunde der Weissenhofsiedlung e.V.